Rückblick – Schiedsrichterausbildung in deutscher Sprache

Am Samstag, den 17. Februar 2024, fand beim TC Raeren ein von der AFT in Zusammenarbeit mit LOS (Leitverband des Ostbelgischen Sportes) durchgeführter Schiedsrichterkurs für das Level „Club“ statt. Die Initiative kam vom TC Raeren, sodass dieser Kurs in deutscher Sprache angeboten wurde. Neben 7 Teilnehmern des TC Raeren gab es insgesamt 7 weitere Anmeldungen vom KTC Eupen, CTC Kelmis und TC Bütgenbach.

In den 2,5 Stunden Theorie wurden folgende Themen besprochen:

• Regelgrundlagen: Verstehen der grundlegenden Regeln und Bestimmungen im Tennis.
  • Spielbeurteilung: Spiele fair und objektiv bewerten.
  • Kommunikation: Entwickeln von Fähigkeiten zur klaren und effektiven Kommunikation auf dem Platz.

Nach dem theoretischen gab es einen praktischen Teil, in dem das Erlernte in Übungen angewandt wurde.

Alle Teilnehmer haben den Kurs erfolgreich abgeschlossen und müssen nun noch einen letzten Schritt absolvieren.

Unter realen Bedingungen eines Wettkampfes und unter der Aufsicht eines erfahrenen Schiedsrichters muss ein Spiel geschiedsrichtert werden.

Danach sind alle Teilnehmenden berechtigt, bei Turnieren bis Herren 2 und Damen 2 als Schiedsrichter zu fungieren.