Bericht – Generalversammlung

Vorige Woche fand unsere erste Generalversammlung nach 2 Jahren Pause durch Corona statt.

Wer nicht dabei war, findet nachfolgend nochmals die wichtigsten Punkte:

• Investitionen der letzten beiden Jahre:
    • Sanierung der Plätze 3 & 4.
    • Beleuchtung Plätze 6 & 7. Die Nutzung der Beleuchtung soll nach wie vor kostenlos bleiben.
    • Erneuerung der Mülleimer zur Mülltrennung.
    • Reparatur der Ballmaschine.
    • Umfangreiche Garten- und Heckenarbeiten.
    • Sanierung der Plätze 1 & 2.
  • Geplante Investitionen:
    • Sanierung der Plätze 6 & 7 mit einem Belag, der ganzjährig bespielbar ist.
  • Kassenbericht
    • Der Kassenwart Rolf Carl gab einen Überblick über die sehr gute finanzielle Situation des Vereins. Er erläuterte den Kassenbericht von 2021.
    • Die Kasse wurde von den Kassenprüfern Udo Lauffs und Siegfried Pitz überprüft und für in Ordnung befunden.
    • Die beiden haben sich dann auch für das nächste Jahr als Kassenprüfer zur Verfügung gestellt.
  • Mitgliederzahl:
    • Diese ist trotz der Pandemie stabil geblieben und der TC Raeren zählte am 31.12.2021 530 Mitglieder, davon 120 Jugendliche.
  • Neues Reservierungssystem:
    • Wir mussten ein neues Reservierungssystem einrichten, da unser aktueller Anbieter das System nicht weiter bedienen wird.
    • Aktuell sind Reservierungen von max. 1 Stunde möglich, um allen Spielern die Möglichkeit zu bieten zu spielen.
  • Jugend:
    • 120 Jugendliche haben am Wintertraining teilgenommen.
    • Die Rubrik „Jugend“ wurde auf der Webseite überarbeitet und alle Informationen stehen dort zur Verfügung.
    • Teile der Arbeit wurden digitalisiert. Dazu zählen die Anmeldung für das Training oder Interclub.
    • Ein Jugendnewsletter wurde eingerichtet, für den man sich hier anmelden kann:
    • 7 Interclub-Mannschaften wurden dieses Jahr bei der Jugend gemeldet.
    • Der Verein kooperiert mit den Schulen in Raeren und Walhorn, um Tennistraining anzubieten.
  • Sportwartin:
    • 27 Interclub-Mannschaften konnten dieses Jahr gemeldet werden.
    • Im vergangenen Jahr wurden lediglich 11 Mannschaften gemeldet, von denen 5 Mannschaften es in die Interséries schafften. Glückwunsch an die Mannschaften von Stephan Krüger, Philippe Cormann, Gregory Toso, Christophe Dreuw, sowie Eric Andres die sogar im Finale der Interséries spielten.
    • Das Winterturnier war schnell „ausgebucht“ und 183 Spieler sind in 18 Kategorien angetreten. In 14 von 18 Finalspielen waren Spieler des TC Raeren vertreten.
  • Kassenprüfer sind in Zukunft weiterhin Udo Lauffs und Siggi Pitz.
  • Verwaltungsrat:
    • Alfred ist 31.12.2020 als 1.Vorsitzender und Kassierer zurückgetreten.
    • Christina Vonhoff ist 31.12.2020 als Jugendkoordinatorin zurückgetreten.
    • Ulla Schürmann und Eva Lopez haben am 1.1.2021 die Jugendkoordination übernommen.
    • Oliver Hirschfeld hat die Bereiche Medien, Sponsoring, Kommunikation und Events übernommen.
    • Rolf Carl übernimmt ab dem 1.1.2021 die Funktion des 1. Vorsitzenden und des Kassierers.
    • Christophe Dreuw übernimmt ab dem 1.1.2021 die Funktion des 2. Vorsitzenden und des Schriftführers übernommen. Weiterhin kümmert er sich auch noch um die Öffentlichkeitsarbeit + Events.

Abschließend möchten wir uns bei den Mitgliedern des Verwaltungsrats bedanken, die diese Aufgaben ehrenamtlich ausführen. Ein Dank gilt auch der Familie Duyster für die tolle Zusammenarbeit mit dem Verein und der Gemeinde für die Unterstützung bei den Projekten rund um die Infrastruktur. Zudem möchten wir uns bei Eric, Freddy, Elke und Alain für die Arbeit für den TC Raeren bedanken.

Wer nicht vor Ort sein konnte, findet auf unserer Instagram-Seite einige Eindrücke: https://www.instagram.com/tcraeren/

Wir freuen uns auf die Sommersaison und wünschen allen viel Erfolg für die anstehenden Turniere und die Interclub-Saison.