Wie wird man belgischer Meister?

Die Interclub-Saison startet dieses Wochenende und das Ziel einiger Mannschaften ist die belgische Meisterschaft. Letztes Jahr landeten gleich zwei Mannschaften des TC Raeren den großen Coup: Unsere Herren 4 und unsere Jungen -13.

Ingo Schröder, Kapitän der Herren 4, hat mit uns nochmals die vergangene Saison Revue passieren lassen:

Ingo, ihr seid letztes Jahr Meister geworden. Was war das für ein Gefühl und habt ihr damit gerechnet?

Nein, wir haben damit ganz und gar nicht gerechnet. Die Mannschaft war neu zusammengewürfelt worden und man weiß nie, wie stark die Gegner sind. Als es dann soweit war, war das schon ein unglaubliches Gefühl, die belgische Meisterschaft gewonnen zu haben.

Gibt es einen Schlüsselmoment, an den du dich gerne zurückerinnerst auf dem Weg zum Titel?

Ohne Zweifel das Match gegen Eupen. Zum einen war es ein Derby, das immer etwas Besonderes ist. Zum anderen war das Duell unglaublich eng und die Mannschaft von Eupen war richtig stark.

Wir haben alle Doppel gleichzeitig gespielt und zwischenzeitlich lagen wir in allen 3 Partien hinten, wodurch wir ausgeschieden wären. Am Ende konnten wir zwei der Doppel im Champions-Tie-Break gewinnen, wodurch wir in die nächste Runde eingezogen sind. Das war ein besonderer Moment und hat die Mannschaft nochmals mehr zusammengeschweißt.

Wie war die Stimmung im Team?

Die Stimmung war super, obwohl es eine neu gegründete Mannschaft war. Alle haben an einem Strang gezogen und haben sich gegenseitig angefeuert.

Nach den Matches sind wir immer noch zusammengeblieben und haben mit der Musikbox für ein wenig Stimmung gesorgt, was auch bei den Gegnern gut ankam und das Eis gebrochen hat.

Was ist deiner Meinung nach eure Stärke?

Spontan würde ich die Ausgeglichenheit nennen. Wir hatten sowohl vorne als auch hinten sehr starke Spieler. Wenn mal einer ausgefallen ist, hatten wir auch genug Spieler, die eingesprungen sind und die gleiche Leistung gebracht haben.

Den Zusammenhalt der Mannschaft sehe ich auch als Stärke. Alle haben an den Sieg geglaubt und keiner war gekränkt, wenn er mal mehr oder weniger gespielt hat. Es ging allen um die Mannschaft.

Da möchte ich mich auch nochmals recht herzlich bei den Spielern der anderen Mannschaften bedanken, die bei uns ausgeholfen haben und sich sowohl sportlich als auch menschlich in die Mannschaft perfekt eingefunden haben!

Du hast von einer Mannschaft gesprochen, die neu zusammengewürfelt wurde. Gibt es dieses Jahr wieder einen Umbruch?

Nein, fast alle, die das letzte Jahr mitgespielt haben, sind auch dieses Jahr wieder dabei. Es kommen noch ein paar Spieler dazu, die wir auch benötigen, weil wir dieses Jahr eine Kategorie höher spielen als im vergangenen Jahr.

Was ist euer Ziel für dieses Jahr? Was sind die Ziele für dieses Jahr?

Natürlich wieder die belgische Meisterschaft, aber jetzt eine Liga höher. Träumen darf man ja.

Hast du Tipps für andere Mannschaften, die dieses Jahr den Titel gewinnen wollen?

Mit Spaß an die Sache gehen, aber einen gesunden Ehrgeiz an den Tag legen. Und ein Team haben, bei dem sich alle in den Dienst der Mannschaft stellen, auch wenn Tennis ein Einzelsport ist.