Jahresrückblick 2023

Liebe Mitglieder des Tennisclubs,

2023 neigt sich dem Ende zu und wie jedes Jahr schauen wir kurz zurück auf das Erlebte und Erreichte.

Die Mitgliederzahl ist in diesem Jahr weiter gestiegen und wir schließen das Jahr 2023 mit 560 Mitgliedern ab (Zahlen der AFT). Diese hohe Mitgliederzahl freut uns sehr und kann als Bestätigung der tollen Infrastruktur und Stimmung im Verein gewertet werden. Diese hohe Zahl bringt jedoch den Vorstand an seine Grenzen, der aktuell offiziell aus 5 Personen (Sylvie, Ulla, Rolf, Oliver und Christophe) besteht, der die Verwaltungsarbeit ehrenamtlich und nebenberuflich übernimmt.

Nach mehr als 10 Jahren im Verwaltungsrat wird zudem Sylvie Franssen leider zurücktreten. Sie wird bei der nächsten Generalversammlung im Februar 2024 offiziell verabschiedet. Wir möchten uns an dieser Stelle aber bereits recht herzlich für die fantastische Arbeit in den vergangenen Jahren bedanken!

Mit diesem Hintergrund waren daher die zahlreichen positiven Rückmeldungen auf den Aufruf für zusätzliche Unterstützung im Vorstand für uns eines der Highlights des Jahres. Bei der nächsten Generalversammlung am 23. Februar 2024 hoffen wir, euch einen erweiterten Vorstand vorstellen zu dürfen. Dank der zusätzlichen Unterstützung werden wir 2024 sicherlich wieder mehr Projekte und Events umsetzen können, als es 2023 aufgrund mangelnder personeller und zeitlicher Ressourcen möglich war.

Unsere Jugend ist 2023 jedoch nicht zu kurz gekommen. Es gab wieder viele durch unsere Trainer organsierte Ferienlager, die großen Anklang gefunden haben.

Die Kooperation mit den Schulen Raeren, Eynatten und Walhorn-Lontzen wurde im Rahmen des Sporttages in der DG wieder aufgenommen. Daraus und durch eine gutes Image des Vereins konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine große Anzahl an Schnupperkindern bedienen und neue Mitglieder gewinnen.

In Zusammenarbeit mit dem Ostbelgischen Tennisverband und LOS (Leitverband …) haben wir in diesem Jahr erstmalig ein Mini-Tennis-Turnier (5-7 jährige) angeboten. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit konnten wir Renaud Mommer als Jugendtrainer gewinnen und der seit Beginn des Wintertraining ein Fördertraining für unsere jungen Talente durchführt.

Auch sportlich konnten unsere Interclubmannschaften wieder überzeugen. Mehrere Erwachsenenmannschaften konnten sich in den Gruppen durchsetzen und für die Interséries qualifizieren. Unsere Mannschaft Damen 1 mit Charlotte Breuer, Lena Kurzmann, Celine Kessel, Christina Vonhoff, Sina Bader, Katharina Lube, Jennifer Kunze, Carla Quadflieg und Charlotte Vekeman haben sich zudem erneut für die belgische Meisterschaft qualifiziert.

Insgesamt wurden 7 Jugendmannschaften gemeldet, davon nach langer Pause erstmalig wieder eine -9 Jahre Mixed Mannschaft. Der Einzug in die Interséries gelang unserer Jugendmannschaft Jungen -13B mit Juri Hansen, Leonhard Gerhards, Matteo Kerzmann, Mats Biener, Joan Danhausen und Valentin Dehottay.

Abschließend möchten wir euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Wir sind dankbar für eure Unterstützung und freuen uns auf ein aufregendes Tennisjahr 2024!

Herzliche Grüße,

Der Vorstand des TC Raeren